Kirche

Im Jahr 1222 wurde, unter dem sechsten Abt Winricus (1220-1226), die große, prachtvolle Klosterkirche eingeweiht.
Bei der Einweihung waren Dietrich von Isenberg, Bischof von Münster, Adolf von Osnabrück, Konrad, Bischof von Minden, und Bernhard zur Lippe, Bischof von Selburg, anwesend.

Die Kirche steht auch heute noch und ist weit und breit einmalig.
In Marienfeld wurde die erste Kirche aus Ziegelstein, in Westfalen, gebaut. Die Mönche besaßen eine eigene Ziegelei, in der die großformatigen Ziegelsteine, Hampströther genannt, hergestellt wurden.

 

Sie sind immer herzlich eingeladen, unsere Kirche zu besuchen, die Stille für ein Gebet zu nutzen oder sich von einem unserer StadtführerInnen Geschichliches näher bringen zu lassen.
Stadtführungen können Sie über die Internetseite der Stadt Harsewinkel buchen.

Mit einer Festwoche, vom 29.Oktober bis zum 6.November 2022, wird das 800-jährige Weihejubiläum der Marienfelder Abteikirche gefeiert.
Nähere Informationen werden über die Presse mitgeteilt.